Die Kraft der Erdzeichen
7. September 2020
Neumond im Zeichen Jungfrau
17. September 2020
 
 
 
 

 

Nutze Deine Kräfte

Ab heute läuft Mars für zwei Monate rückwärts. Dies tut er (nur) alle zwei Jahre.

Wie steht es um deine Durchsetzungskraft? Setzt du diese Kraft für dich ein oder oft und lieber für Menschen in deinem Umfeld, weil das leichter geht? Machst du die Dinge so, wie DU willst? Oder so, wie dir andere sagen, dass du sie tun sollst?

Wenn dein Naturell zum Beispiel sehr harmoniebedürftig ist und du Konflikte scheust, ist die Versuchung gross, Ja zu sagen, wenn du eigentlich Nein meinst. Wer da auf der Strecke bleibt, ist klar. Und dieses ungute Gefühl, wenn man nicht für sich selbst einsteht, könnte sich in den kommenden Wochen verstärkt bemerkbar machen.

In nächster Zeit werden wohl vermehrt verdrängte Aggressionen hochkommen und unverarbeitete Konflikte können wieder an die Tür klopfen. Der rückläufige Mars erinnert uns daran, unsere Handlungsweise und die Art, wie wir uns durchsetzen und für uns einstehen zu hinterfragen und wo nötig anzupassen.

Achte dich jetzt besonders darauf, deine Mars-Energie konstruktiv zu nutzen und nicht unwillkürlich Dampf abzulassen. Bei Wut geht es ja selten um das, was dich unmittelbar ärgert. Oft liegt der Ursprung an einem ganz anderen Ort. Diesen Ursprung gilt es zu erkennen.

Das folgende Zitat von Thich Nhat Hanh empfinde ich für diese Zeitqualität als besonders passend:

«Wenn Du im Frieden in Deiner Mitte bist, können dich Emotionen und die Meinung der anderen nicht aus deiner Bahn werfen».